"Ich wünsche der GETEC ENERGIE wohl das gleiche was ich jedem 20-Jährigen wünschen würde: Agilität, einen positiven Blick auf Veränderungen und immer einen Groschen in der Tasche." 

Was ist Ihre Aufgabe innerhalb der GETEC-Familie und seit wann sind Sie dabei?

Rybka: Ich arbeite seit April 2019 bei der GETEC ENERGIE und verantworte den Bereich Handel. Wir sind Ansprechpartner für unsere Key-Account Manager und Kunden, um Preissicherungsgeschäfte für zukünftige Lieferungen von Strom, Erdgas oder Zertifikaten abzuschließen. Ein großer Teil unserer Kunden aus den Bereichen Industrie, Multi-Site und Wohnungswirtschaft hat Interesse an solchen Preissicherungsgeschäften. Die Kunden hierbei bestmöglich zu beraten und gleichzeitig die Risiken der GETEC ENERGIE selbst im Auge zu haben – das ist unser Ziel. Zudem kümmern wir uns im Handel auch um viele operative Fragen der Kundenlieferungen, wie zum Beispiel bei der Umsetzung von regulatorischen Vorgaben.

Wenn Sie auf die letzten Jahre zurückschauen, was war die folgenreichste Veränderung für die Energiewirtschaft in dieser Zeit?

Rybka: Der Ausbau der Erneuerbaren hat aus meiner Sicht den Strommarkt fundamental verändert. Bereits bei einem Erzeugungsanteil von bis zu 50% ergeben sich schon spannende Veränderungen. Die Planbarkeit und Preissicherheit weichen dem Nachhaltigkeitsaspekt, worauf sich Marktakteure einstellen müssen. Ich glaube, dass dieser Veränderungsprozess auch noch nicht abgeschlossen ist: Viele Veränderungen wie der Kohle- und Kernkraftausstieg in Deutschland werden den Energiemarkt auch in den nächsten Jahren prägen. Bei der GETEC ENERGIE haben wir viele Themen aufgenommen und vermarkten heute Biogasanlagen, Wind- und Solaranlagen. Wir haben auch angefangen, die direkte Einbringung dieser Erzeugungsarten in Kundenportfolien zu ermöglichen: dies stärkt den Wert der Energielieferung und ermöglicht es, dass Kunden ihre Energiebeschaffung auch in der Außendarstellung nutzen können. Eine tolle Entwicklung!

alexander rybka

Leiter Trading GETEC ENERGIE

Was ist aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung für die kommenden Jahre?

Rybka: Die größte Herausforderung ist, im Wettbewerb zu bestehen – gerade als unabhängiger Dienstleister ohne Quersubventionierung darf man sich bei der Dichte an Wettbewerbern nicht viele Fehltritte leisten, und die Konsolidierung der vergangenen drei Jahre wird wohl auch weiter voranschreiten. Daher liegt ein großes Augenmerk auf den operativen Teilen der GETEC ENERGIE, das Risikomanagement und eine Besinnung auf unsere Kernkompetenz – der energiewirtschaftlichen Prozessdienstleistung.

Worauf freuen Sie sich in der Zukunft?

Rybka: Auf die steten Veränderungen: die Energiewirtschaft ist dynamischer als ihr Ruf und die Verschiebungen, ob es neue Allianzen, neue Geschäftsfelder oder neue Produkte sind, bieten immer neue Reize. Bei der GETEC ENERGIE sind wir dafür meines Erachtens gut aufgestellt: Nicht, weil wir aus der Vergangenheit viel Tafelsilber besitzen, sondern weil wir bereit sind, diese Veränderungen offen anzugehen und unsere Chancen zu suchen. Dafür haben wir gut ausgebildete Kollegen und ein breites Wissen über verschiedene Fachabteilungen und können Veränderungen hoffnungsfroh angehen.

Was wünschen Sie GETEC ENERGIE zum 20. Geburtstag?

Rybka: Ich wünsche der GETEC ENERGIE wohl das gleiche was ich jedem 20-Jährigen wünschen würde: Agilität, einen positiven Blick auf Veränderungen und immer einen Groschen in der Tasche.

Zurück zur Jubiläumsseite

Sie wollen auch Teil von #teamGETEC werden?

Bei der GETEC ENERGIE arbeiten wir alle zusammen an nachhaltigen Lösungen für unsere Kunden. Unser Umfeld ist dabei ziemlich lebendig, oft herausfordernd, aber immer familiär. Werden Sie Teil des Wirs.

Wenn nicht, freuen wir uns aber auch über Initiativbewerbungen.

Zu unseren Stellenangeboten