24.07.2025

Vorzeitige Vertragsverlängerung: Marc Wiederhold bleibt bis 2029 Geschäftsführer unserer Tochtergesellschaft EEG


Unsere Tochtergesellschaft EEG Energie- Einkaufs- und Service GmbH (EEG) setzt auf Kontinuität in der Führung: Der Vertrag von Geschäftsführer Marc Wiederhold wurde vorzeitig bis Sommer 2029 verlängert. Damit bleibt der langjährige Alleingeschäftsführer auch in den kommenden Jahren an Bord – ein klares Signal für Stabilität und strategische Weiterentwicklung.

„Wir lieben Stadt- und Gemeindewerke – so wie eine bekannte Supermarktkette Lebensmittel“, sagt Wiederhold mit einem Augenzwinkern. Und genau diese Leidenschaft für kommunale Versorger prägt seine Arbeit seit 2018. In dieser Zeit hat sich die EEG von einem defizitären Unternehmen zu einem profitablen Dienstleister mit einem EBT von 2,7 Mio. € im Jahr 2024 entwickelt.

Die Vertragsverlängerung ist Teil der langfristigen Strategie 2030, mit der sich die EEG breiter und zukunftsfähiger aufstellt. Bereits zum Jahresbeginn wurde die Geschäftsleitung erweitert: Matthias Ewert, zuvor Prokurist, wurde zum zweiten Geschäftsführer berufen. Dr. Stefan Lewandowski kam neu als Prokurist hinzu, während Stefan Dahl diese Rolle bereits seit Sommer 2022 innehat.

Ein starker Partner in bewegten Zeiten

Die Herausforderungen für kommunale Versorger sind enorm: steigender Transformationsdruck, regulatorische Vorgaben, volatile Märkte und ein wachsender Investitionsbedarf. Gleichzeitig nimmt der politische Wille zur Konsolidierung im Markt zu – mit dem Ziel, die Zahl der Lieferanten und Netzbetreiber deutlich zu reduzieren.

„Gerade kleine und mittelgroße Stadtwerke spüren diese Entwicklung besonders deutlich“, so Wiederhold. „Die EEG versteht sich hier als Sparringspartner aus der Praxis – mit konkreten Lösungen und langjähriger Erfahrung.“

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Energiebeschaffung, Bilanzkreismanagement und Energiedatenmanagement bietet die EEG allen kommunalen Versorgern ein etabliertes und zugleich individuell gestaltbares Dienstleistungsangebot. Ob Redispatch 2.0, dynamische Stromtarife, EU-ETS II oder BEHG – je nach Bedarf entwickelt die EEG ihr Dienstleistungsangebot stetig weiter, um ihre Kunden dabei zu unterstützen neue Anforderungen effizient umzusetzen und gleichzeitig wirtschaftlich zu bleiben. Durch Skaleneffekte und spezialisierte Dienstleistungen schafft das Unternehmen Kostensenkungen und Effizienzgewinne in allen wesentlichen Bereichen – und sorgt so dafür, dass Stadt- und Gemeindewerke mit der EEG besser dastehen als allein.

Über die EEG

Die EEG GmbH mit Sitz in Henstedt-Ulzburg wurde 1998 gegründet und ist eine 100%ige Tochter der GETEC ENERGIE GmbH in Hannover. Heute betreut sie fast 90 Stadt- und Gemeindewerke bundesweit mit einem breiten Portfolio an energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Über 40 Mitarbeitende arbeiten täglich daran, die Energiewelt von morgen aktiv mitzugestalten.

Über die GETEC ENERGIE

Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und -erzeuger bei der effizienten Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie – aus konventionellen und erneuerbaren Quellen. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Pressekontakt

GETEC ENERGIE GmbH

Julia Oentrich
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (0) 511 51949 278
Telefon: +49 (0) 171 9727929
E-Mail: julia.oentrich@getec-energie.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.