21. März 2022

PPA mit Berliner Ökostrom-Start-up: GETEC ENERGIE liefert Grünstrom an Ostrom für Privatkundengeschäft.


Berlin/Hannover, 21.03.2022 – Ostrom bezieht ab dem zweiten Halbjahr 2022 über ein Power Purchase Agreement (PPA) Grünstrom vom Hannoveraner Energiedienstleister GETEC ENERGIE. Das Start-up baut damit kontinuierlich sein Portfolio an Direktabnahmeverträgen (PPA) für sein Grünstromangebot aus – als erstes Energieversorgungsunternehmen, das Strom aus PPA direkt an Privatkunden liefert.

Die aktuelle Situation in der Ukraine und die damit verbundenen Konsequenzen für die Energiemärkte verdeutlichen einmal mehr, wie notwendig die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen für die deutsche Wirtschaft aber auch für Privathaushalte ist. Die vermehrte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen spielt bei der importunabhängigen Energieversorgung eine zentrale Rolle.Neben der Belieferung von diversen Industriekunden liefert GETEC ENERGIE jetzt auch Grünstrom aus drei Anlagen über einen Direktstromliefervertrag (PPA) an das Berliner Unternehmen Ostrom (eine Marke der Aplus Energy GmbH). Ostrom wird mit diesem nachhaltig erzeugten Strom seine Haushaltskunden versorgen. Bei der Beschaffung von Grünstrom mit Hilfe von PPA sind die Erzeugungsanlagen eindeutig identifizierbar. Der grüne Strom für die Ostrom-Kunden wird von Windkraftanlagen in Niedersachsen und Nordrhein-Westphalen erzeugt. Das Besondere dabei: Der an Ostrom gelieferte Windstrom wird ausschließlich von so genannten EEG-20Plus-Anlagen erzeugt und ist deshalb doppelt ressourcenschonend. Durch die Nutzung von älteren, nicht mehr geförderten Windkraftanlagen können diese wirtschaftlich weiterbetrieben und müssen nicht zurückgebaut werden.„Wir bauen ein Portfolio von PPA für Privatkunden bei Ostrom auf. Damit sind wir führend in Deutschland. Für unsere Kunden und Kundinnen bedeutet dies volle Transparenz über die Herkunft des Stroms und gleichzeitig ein direkter Beitrag zur Energiewende. Mit GETEC ENERGIE haben wir einen Partner gefunden, der unsere Bedürfnisse komplett versteht“, erläutert Matthias Martensen, CEO Ostrom, seine Entscheidung für die Beschaffung von Grünstrom über GETEC ENERGIE.„Vor allem für Energieversorger, die direkt an Haushaltskunden liefern, ist die Nachvollziehbarkeit der Herkunft des gelieferten Grünstroms eine Frage der Glaubwürdigkeit. Diese Transparenz erreicht man nur mit eigenen Erzeugungsanlagen – oder eben über die Beschaffung mit PPA“, sagt Cord Wiesner, Geschäftsführer der GETEC ENERGIE GmbH. „Wenn dann noch bestehende Infrastruktur genutzt werden kann und diese nicht grundlos zurückgebaut werden muss, wird Nachhaltigkeit auf einer zusätzlichen Ebene gelebt“, so Wiesner weiter.

Über die GETEC ENERGIE

Die GETEC ENERGIE GmbH unterstützt große Energieverbraucher, -versorger und –erzeuger bei der effizienten und nachhaltigen Beschaffung bzw. Vermarktung von Energie. Mit ihrer hocheffizienten B2B-Plattform und ihrem energiewirtschaftlichen Know-how stellt die GETEC ENERGIE GmbH ihren Kunden umfassende Lösungen zur Verfügung.

Pressekontakt

GETEC ENERGIE GmbH

Julia Oentrich
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (0) 511 51949 278
Telefon: +49 (0) 171 9727929
E-Mail: julia.oentrich@getec-energie.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.