Alle Ihre Energiedaten auf einen Blick
Unser Kundenportal ist der Ort, um alle Daten rund um Ihre Energieversorgung einzusehen und zu verwalten. Behalten Sie immer den Überblick über alle Ihre Abnahmestellen - unabhängig von Tageszeit und Wochentag. Neugierig geworden? Dann haben wir hier eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen und Vorteile des GETEC ENERGIE-Kundenportals.
Portfoliobericht
Das Highlight unseres Kundenportals ist der Portfoliobericht, der Ihnen eine detaillierte Übersicht über die Zusammensetzung des monatlichen Abrechnungspreises aufzeigt. Zum einen sehen Sie in der Gesamtübersicht die Aufteilung der Terminmarkt-, Dritt- und Spotmengen für den jeweiligen Abrechnungsmonat nebst Preisen und Eurobeträgen sowie den sich daraus ergebenen Portfoliopreis. Zusätzlich erhalten Sie eine Jahresübersicht mit Ist-Werten der vergangenen Monate bzw. Prognosedaten für die zukünftigen Liefermonate.Für eine tiefergehende Analyse stellen wir unseren Kunden in der Monatsübersicht alle genannten Variablen auch in einer Stunden- bzw. Viertelstundenansicht dar. Zusätzlich erhalten Sie noch weitere Detailinformationen zu von uns erworbenen Stromprodukten mit Bezug zu erneuerbaren Energien (Power Purchase Agreement, PPA) oder jegliche Informationen zu den erworbenen Standardhandelsprodukten.
Lastgänge
Sie erhalten eine umfassende Übersicht Ihrer Lastgangdaten, die Sie sich bequem anzeigen und direkt nach Excel exportieren können. Flexible Filtermöglichkeiten nach Jahr, Monat, Woche oder Tag ermöglichen eine präzise Auswertung. Zudem können Sie Ihre Verbräuche nach Jahren oder zwischen verschiedenen Lieferstellen vergleichen, um Ihre Energieeffizienz zu analysieren.
Rechnungsübersicht
Unser Kundenportal bietet Ihnen eine übersichtliche Anzeige der Rechnungen für Ihre Lieferstellen. Sie können die Rechnungen mühelos einsehen und als PDF herunterladen. Rückfragen oder Reklamationen zu einer Rechnung können direkt über das Portal geklärt werden, indem Sie auf das Brief-Icon rechts am Rand der Rechnung klicken. So werden Ihre Anliegen schnell und effizient bearbeitet.Zusätzlich zu den Einzelrechnungen sehen Sie in einer Übersicht auch alle gestellten Rechnungen mit ihren jeweiligen Details und Buchungspositionen. Sie können diese Daten für Ihre internen Prozesse – wie die Freigabe der Rechnungen – oder weitere Analysen nutzen.
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns Priorität.
Der verantwortungsvolle Umgang mit den Daten unserer Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung. Einerseits halten wir uns selbstverständlich strikt an die gesetzlichen Vorschriften. Andererseits spielt die Informationssicherheit für uns als Energiedienstleister eine herausragende Rolle. Um diese professionell zu managen, haben wir ein Informationssicherheits-Managementsystem nach DIN EN ISO/IEC 27001:2017 für den Betrieb unserer internen IT-Anwendungen, den Betrieb des Rechenzentrums und unseres virtuellen Kraftwerks eingeführt. Dieses lassen wir regelmäßig durch externe Auditoren überprüfen.
Stammdatenübersicht
Zusätzlich bieten wir Ihnen in unserem Portal eine detaillierte Übersicht über alle relevanten Stammdaten. Dazu gehören Vertragsnummer, Kundennummer, Anlagennummer, Adresse, RLM/SLP, MaLo und MeLo, Zählernummer, Netzbetreiber sowie Lieferbeginn und -ende der Lieferstellen. Auch die Spannungs- bzw. Druckebene Ihrer Anlagen wird aufgelistet. Diverse Filtermöglichkeiten erleichtern die Navigation und Auswertung Ihrer Stammdaten, sodass Sie gezielt nach den für Sie relevanten Informationen suchen können.
An- und Abmeldungen von Lieferstellen
Sie können die An- und Abmeldung Ihrer Lieferstellen – vorbehaltlich der Einhaltung der in Ihrem Vertrag vereinbarten Voraussetzungen – direkt über das Portal veranlassen und erhalten eine Übersicht über laufende An- und Abmeldungen im Stammdatenbericht. Zählerstände können direkt im Portal eingegeben werden, was die Verwaltung Ihrer Verbrauchsdaten vereinfacht.
Marktinformationen
Zusätzlich stellen wir Ihnen einen wöchentlichen Marktreport mit Informationen zum aktuellen Marktgeschehen im Portal zum Download zur Verfügung.
Ihre Vorteile
Umfassender Portfoliobericht:
Profitieren Sie von einer detaillierten Übersicht, die die Zusammensetzung Ihres monatlichen Abrechnungspreises aufzeigt. Mit den verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten können Sie tiefergehende Analysen selbst erstellen.
Einfacher Zugang zu Informationen – rund um die Uhr:
Sie haben jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Daten wie Lastgänge, Rechnungen und Vertragsdetails. Das Portal ist rund um die Uhr zugänglich und bietet Ihnen die notwendige Kontrolle und Transparenz, um Energieverbräuche und -kosten flexibel im Blick zu behalten.
Zeitersparnis:
Viele Aufgaben können Sie selbstständig erledigen, wie das Herunterladen von Rechnungen oder die Eingabe von Zählerständen. Dies spart Zeit und reduziert die Notwendigkeit, unseren Kundenservice zu kontaktieren.
Effiziente Kommunikation:
Über das Portal können Rückfragen oder Reklamationen zu Rechnungen direkt gestellt werden. Dies macht die Kommunikation zwischen Ihnen und uns schneller und unkomplizierter.
Personalisierte Funktionen:
Das Portal bietet maßgeschneiderte Inhalte und Funktionen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies verbessert die Nutzererfahrung und erleichtert Ihnen die Verwaltung Ihrer Energiedaten.
Optimierte Auswertungen:
Mit den Filtermöglichkeiten und Vergleichsfunktionen können Sie Verbräuche detailliert analysieren und Optimierungspotenziale identifizieren. Dies hilft, die Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken.
KONTAKTIEREN SIE UNS
Wofür kann ich das GETEC Kundenportal nutzen?
Lisa Müller ist Energieeinkäuferin bei einem großen Industrieunternehmen mit mehreren Standorten in ganz Deutschland. Sie verantwortet insbesondere die Energiebeschaffung, die sie jederzeit über die Portfolioübersicht des GETEC Kundenportals im Blick behält. Hier werden die Prognosen bzw. Messwerte der einzelnen Standorte den bereits beschafften Mengen gegenübergestellt.
Für die Eindeckung mit zusätzlichen Energiemengen bietet das GETEC Kundenportal jederzeit einen Einblick in die aktuellen Marktpreisentwicklungen. So hat Frau Müller stets den Überblick über ihr Budget, die aktuellen Preisentwicklungen sowie die Verbräuche bzw. Prognosen ihrer Standorte – und das alles in einem Portal.
Als Einkäufer für ein Energieversorgungsunternehmen (EVU) kann Amir Zaid mit dem GETEC Kundenportal jederzeit die aktuelle Beschaffungssituation sowie die Marktpreisentwicklung beobachten.
Er arbeitet vor allem mit der Funktion Portfoliomanagement. Diese zeigt ihm jederzeit die offene Position mit den aktuellen Preisen an. Hieraus kann Herr Zaid wertvolle Handlungsempfehlungen ableiten.
Zu Beginn eines jeden Monats erhält Christian Meyer die Rechnungen für Strom und Erdgas des Vormonats zur Prüfung übermittelt. Im GETEC Kundenportal kann er jede Rechnung jederzeit prüfen und exportieren.
Um die abgerechneten Mengen zu kontrollieren, prüft Herr Meyer die Lastgangdaten je Lieferstelle in der Lieferstellenübersicht. Bei Unklarheiten oder Abweichungen nutzt er das Kontaktformular des Kundenportals, um auf direktem Weg mit den zuständigen Ansprechpartnern bei GETEC in Kontakt zu treten.
Als zuständige Ansprechpartnerin für den eigenen Standort nutzt Patricia Kim das GETEC Kundenportal als direkte Informationsquelle für alle energiebezogenen Daten. Sie kontrolliert regelmäßig den Verbrauch und prüft so, ob alle internen Prozesse korrekt laufen. Über das Prognosemanagement legt sie prozessbezogene Abweichungen im Verbrauch an, die zum Beispiel durch Ferienzeiten oder Schichtveränderungen stattfinden.
Je nach Zählertyp kann sie zusätzlich ihre Ablesungen der SLP-Zähler im Portal eintragen und nachträglich kontrollieren.
Eva Schmidt ist Nachhaltigkeitsbeauftragte in einem Handelsunternehmen mit sehr vielen, über Deutschland verteilten Standorten. Frau Schmidt kontrolliert regelmäßig die Verbräuche aller Standorte und vergleicht diese im GETEC Kundenportal. Sie prüft außerdem, welche Maßnahmen gezielt zu einer Verbrauchsreduktion führen und an welchem Standort diese am effizientesten umgesetzt werden.
Für ihren Nachhaltigkeitsbericht findet Frau Schmidt ebenfalls wertvolle Daten direkt im GETEC Kundenportal und muss diese nicht aus diversen Quellen zusammensuchen.
Sergey Chernov verantwortet alle energiebezogenen Themen in seinem Unternehmen. Im GETEC Kundenportal prüft er regelmäßig die Energieverbräuche der einzelnen Standorte, kontrolliert die gestellten Rechnungen und gibt diese zur Zahlung frei. Gleichzeitig erhält Herr Chernov jederzeit wichtige Marktinformationen über das GETEC Kundenportal und wird gezielt über kurzfristige Ereignisse informiert.
Mit der Stammdatenübersicht hat er außerdem einen Überblick über alle seine Energieabnahmestellen und kann jederzeit alle nötigen Angaben prüfen und anpassen. Die An- und Abmeldung von Abnahmestellen kann Herr Chernov unkompliziert direkt im Kundenportal vornehmen.