EcoVadis-Bewertung: Unser CSR- und Nachhaltigkeitsengagement ist ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) spielen bei uns schon lange eine wichtige Rolle. Unser Engagement in diesen Bereichen wurde jetzt von EcoVadis mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Ratings wie die EcoVadis-Bewertung helfen dabei, Transparenz über die ökologischen und sozialen Aspekte des wirtschaftlichen Handelns eines Unternehmens herzustellen. Ganz wichtig ist aber auch die Wirkung nach innen: Wo stehen wir bei den relevanten KPIs in Sachen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltiger Beschaffung? Was läuft schon gut und wo gibt es Luft nach oben?

Erfahren Sie mehr.

Wer oder was ist EcoVadis?

EcoVadis ist einer der weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Die EcoVadis-Methodik basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards und Rahmenwerken. Ein Team von Analysten prüft, wie gut ein Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit und CSR in sein Geschäfts- und Managementsystem integriert hat. Die EcoVadis-Bewertung findet auf Basis einer branchenspezifischen Klassifizierung statt und bietet daher die Möglichkeit, sich anhand von industriespezifischen Indikatoren mit Wettbewerbern zu vergleichen.

Unsere EcoVadis-Bewertung: Gesamtergebnis

Die EcoVadis-Bewertung umfasst vielfältige Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. GETEC ENERGIE hat mit 74 von 100 Punkten die Goldmedaille erreicht und gehört damit zu den Top-5-Prozent der Unternehmen aus der Energiewirtschaft, die von EcoVadis bewertet wurden. Vor allem in den Bereichen Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte konnten wir mit unseren vielfältigen Maßnahmen punkten. Auch in der Kategorie Ethik haben wir überdurchschnittlich abgeschnitten. Im Bereich der nachhaltigen Beschaffung konnten wir in diesem Jahr eine deutliche Verbesserung erzielen.

Unsere EcoVadis-Bewertung: Kategorie Umwelt

Im besonders stark gewichteten Umweltbereich bewertet EcoVadis alle Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnisse in den Kategorien Energieverbrauch und Treibhausgase, Wasser, Biodiversität, lokale und unfallbedingte Umweltverschmutzung, Rohstoffe sowie Chemikalien und Abfall. Besonders positiv hervorgehoben wurden unsere Bemühungen in Bezug auf unsere detaillierte Umweltrichtlinie, die Unterstützung unserer Kunden bei deren nachhaltiger Energiebeschaffung, die Umstellung unseres Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge, unser ISO-zertifiziertes Umweltmanagementsystem sowie unsere Maßnahmen, um negative Auswirkungen auf Umwelt oder Tiere zu mindern.  Zusätzlich haben wir ein Energie- und CO2-Audit durchgeführt, um unseren Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu bewerten und potenzielle Einsparungen zu identifizieren.

Unsere EcoVadis-Bewertung: Kategorie Arbeits- und Menschenrechte

Auch die Kategorie Arbeits- und Menschenrechte wird von EcoVadis besonders schwer gewichtet. Hier werden alle Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnisse in den Bereichen Mitarbeitergesundheit und -sicherheit, Arbeitsbedingungen, sozialer Dialog, Karrieremanagement und Training, Kinder- und Zwangsarbeit, Menschenhandel, Diversität, Diskriminierung und Belästigung sowie Menschenrechte externer Stakeholder geprüft. In diesem Bereich hat GETEC ENERGIE besonders gut abgeschnitten. Bei der Bewertung hob EcoVadis vor allem unsere Maßnahmen in Sachen Mitarbeitergesundheit und -sicherheit, Anti-Diskriminierung, Sonderzahlungen und -urlaubstage für alle Mitarbeitenden positiv hervor.

Unsere EcoVadis-Bewertung: Kategorie Ethik

Im Bereich Ethik können wir uns ebenfalls über eine überdurchschnittliche Bewertung freuen. Mit unseren seit Jahren bewährten Richtlinien und Maßnahmen in Bezug auf Compliance, Anti-Korruption, Datenschutz, Informationssicherheit sowie mit unseren Whistleblowing-Verfahren konnten wir die Prüfer überzeugen. EcoVadis bewertet in der Kategorie Ethik alle Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnisse in den Kategorien Korruption, wettbewerbswidrige Praktiken und verantwortungsvolles Informationsmanagement.

Unsere EcoVadis-Bewertung: Kategorie nachhaltige Beschaffung

Im Bereich der nachhaltigen Beschaffung bewertet EcoVadis alle Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnisse im Hinblick auf Umweltpraktiken und Sozialpraktiken von Lieferanten. Hier wurde vor allem unsere Richtlinie zur nachhaltigen Beschaffung positiv bewertet. Als reines Dienstleistungsunternehmen legt GETEC ENERGIE großen Wert auf eine nachhaltige Beschaffung des täglichen Bürobedarfs. Darüber hinaus wendet GETEC ENERGIE einen CSR-Verhaltenskodex für Lieferanten an, der regelmäßige Lieferantenbewertungen mit Analysen der ökologischen und sozialen Praktiken der Unternehmen beinhaltet.

Nachhaltige Energieversorgung

GETEC ENERGIE ist der erste Ansprechpartner für Industrie- und Handelsunternehmen, wenn es um nachhaltige Energieversorgung geht. Zusammen mit Ihnen definieren wir Ziele und Maßnahmen, die am besten zu Ihrer individuellen Situation passen.Kommen Sie mit in eine CO2-neutrale Zukunft.

Zur nachhaltigen Energieversorgung